Website nur eingeschränkt nutzbar
Bitte aktivieren Sie Cookies, um die Website uneingeschränkt nutzen zu können.
Kontakt & Hilfe

Für Auskünfte, Beratungen und Buchungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch sowie persönlich zur Verfügung.

0800 888 678

(Gratisnummer)
Mo-Fr 9–12 Uhr & 13.30–18.30 Uhr

Suchen

Erlebnisreisen - Eine Rundreise durch Irland

Geschrieben von Adriana von Allmen am 19.07.2024 in der Rubrik Reiseziele

Unsere Produktionsmanagerin Adriana hatte die aussergewöhnliche Gelegenheit, an unserer Rundreise nach Irland teilzunehmen. Die Reise führte sie von den lebhaften Strassen Dublins  über die beeindruckenden Klippen von Moher bis zum verschlafenen Örtchen Galway. In ihrem Blogbeitrag teilt sie ihre Erfahrungen und Tipps. Begleite Adriana auf ihrer Rundreise und lass dich von ihren Erlebnissen für eine zukünftige Reise nach Irland inspirieren.

Tag 1 - Anreise und Ankunft

Voller Vorfreude reiste ich am Samstagmorgen an den Flughafen Zürich. Etwas unsicher, ob meine Identitätskarte ausreichen würde, begab ich mich an die Passkontrolle. Doch zum Glück funktionierte alles reibungslos. Auf gehts nach Irland! Nach einem ungefähr zweistündigen Flug landete ich in Dublin, wo unser Guide Christopher bereits auf uns wartete. Wir, 30 Personen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, hatten am ersten Tag den Nachmittag zur freien Verfügung. Mein Geheimtipp: Ein Ausflug nach Howth, wo man die beeindruckende Natur Irlands erkunden kann und am Abend empfehle ich definitiv einen Besuch der Temple Street mit ihren hippen Bars und irischer Livemusik.

Tag 2 - Auf Entdeckungstour in Dublin

Am nächsten Tag erkundeten wir gemeinsam Dublin und erfuhren interessante Fakten über die Stadt und die irische Kultur. Wusstest du, dass Gälisch immer noch in den Schulen unterrichtet wird? Oder dass Hurling eine populäre Sportart ist? Wer Harry Potter kennt, hat vielleicht schon von der Sportart Quidditch gehört. Natürlich wird hier nicht geflogen, dennoch zählt Hurling zu den schnellsten Mannschaftssportarten der Welt und wird mit Schläger und Ball gespielt.

Weiter ging es zur Whiskey-Destillerie "Pearse's Place", einer kleinen Destillerie, die Blended und Single Malt Whiskey in einer ehemaligen Kirche herstellt. Aufgrund der Brandgefahr wird der Whiskey ausserhalb des Zentrums gelagert. Wer aber einen Whiskey kaufen möchte, findet im Shop alles, was das Herz begehrt. Anschliessend besuchten wir das Guinness Museum, eher eine Erlebnisausstellung als ein Museum. Dort wird der gesamte Herstellungsprozess auf eindrucksvolle Weise erklärt. Jeder Besucher erhält einen eigenen Audioguide, um individuell zu entscheiden, wie lange er wo verweilen möchte. Natürlich darf ein kleines Tasting nicht fehlen und auch für den kleinen Hunger ist gesorgt. Abschliessend erwartete uns die Sky Bar mit einem atemberaubenden 360-Grad-Panoramablick.

Tag 3 - Von Dublin nach Cork

Am dritten Tag besuchten wir den Garten Irlands in Wicklow und die Klosteranlage von Glendalough, was auf Gälisch "Tal der zwei Seen" bedeutet. Trotz Regen machten wir einen schönen Spaziergang entlang der Klosteranlage zu den Seen. Gegen Mittag erreichten wir Kilkenny, wo uns ein sehr amüsanter Fahrer mit einem Regionalbus durch die Stadt chauffierte und das Ganze mit einem Witz hier und da auflockerte. Am Nachmittag setzten wir unsere Fahrt Richtung County Tipperary fort und machten unterwegs einen Fotostopp am berühmten "Rock of Cashel". Eine Legende besagt, dass der Teufel in den Berg gebissen hat und das Stück gleich wieder ausgespuckt hat, was inmitten der Region Tipperary landete und zum Rock of Cashel wurde.

Tag 4 - Rundfahrt in Cork und Reise in den Westen

Am vierten Tag setzten wir unsere Fahrt nach einem Spaziergang in Cork auf der Panoramastrasse "Ring of Kerry" fort. Ein Höhepunkt erwartet uns am "Moll's Gap", einem wunderschönen Aussichtspunkt mit Blick auf die weiten Landschaften Irlands.

Tag 5 - Die Klippen von Moher

Am fünften Tag machten wir zunächst einen Zwischenstopp in einem Ort, bekannt als der schönste Ort Irlands. Obwohl der Ort schön war, empfand ich persönlich ihn nicht als den schönsten. Auf der Weiterfahrt legten wir einen weiteren Zwischenstopp am Meer ein. Bei dem Wind und den Temperaturen hatte aber niemand Lust zum Baden, daher blieb der Badeanzug im Koffer. Am Nachmittag stand dann ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Die Klippen von Moher. Diese waren wahrhaftig beeindruckend. Ein kleiner Tipp: Wenn die Sonne scheint, sollte man direkt ein Foto machen. Denn innerhalb von eineinhalb Stunden erlebten wir so ziemlich alle vier Jahreszeiten. Die Aussicht war wunderschön, aber am Ende waren wir auch froh, wieder in den warmen Bus einsteigen zu dürfen.

Tag 6 - Verschlafenes Galway

Am sechsten Tag neigte sich unsere Reise langsam dem Ende zu. Am Morgen besuchten wir Galway, wobei die Stadt zu dieser Zeit noch etwas verschlafen wirkte. Von Minute zu Minute erwachte sie jedoch mehr zum Leben. Am Nachmittag setzten wir unsere Fahrt fort zum Besucherzentrum im "Ballycroy" Nationalpark. Hier hatte jeder die Möglichkeit, sich die Beine zu vertreten oder im Besucherzentrum mehr über die Fauna und Flora zu erfahren.

Tag 7 - Wollspinnereien und Klosterruinen

Am letzten Tag unserer Irland Rundreise besuchten wir am Morgen die "Foxford Wooden Mills". Dort erhielten wir eine Erklärung zum Herstellungsprozess von Wolle und hatten die Gelegenheit, den Mitarbeitern bei ihrer Arbeit in der Weberei zuzusehen. Wer wollte, hatte Zeit für einen kleinen oder auch grösseren Einkauf. Anschliessend fuhren wir weiter zur bekannten und geschichtsträchtigen Klosterruine "Clonmacnoise". Nach einer kurzen Filmvorführung hatten wir die Möglichkeit, mit einem lokalen Guide eine Führung durch die Klosterruine zu unternehmen und viele interessante Fakten zu erfahren. Hier erfuhren wir beispielsweise, warum das Kloster so wichtig ist und wie es entstanden ist. Am Abend genossen wir gemeinsam ein köstliches Essen in einem schönen lokalen Restaurant, bevor es ans Kofferpacken ging und wir am nächsten Tag die Heimreise antraten.

Fazit

Eine Reise durch Irland hinterlässt viele einzigartige Eindrücke. Die beeindruckende Natur, ein frisch gezapftes Guinness und die vielfältige Kultur lassen keinen Besucher unberührt. Von der Tradition des Torfstechens bis zu den Einflüssen des keltischen Tigers gibt es viel Spannendes zu entdecken. Schliesse dich also auf unserer nächsten Irland Rundreise mit ITS Coop Travel an und entdecke hautnah die faszinierende Welt der gälischen Sprache, den letzten Anlegeort der Titanic, die Bedeutung der Kleeblätter und vieles mehr!