Website nur eingeschränkt nutzbar
Bitte aktivieren Sie Cookies, um die Website uneingeschränkt nutzen zu können.
Kontakt & Hilfe

Für Auskünfte, Beratungen und Buchungen stehen wir Ihnen gerne telefonisch sowie persönlich zur Verfügung.

0800 888 678

(Gratisnummer)
Mo-Fr 9–12 Uhr & 13.30–18.30 Uhr

Suchen

Albanien und Korfu - Eine Reise durch versteckte Paradiese

Geschrieben von Martina Maio am 21.08.2024 in der Rubrik Reiseziele

Begleite unsere Reiseberaterinnen auf Ihre Inforeise nach Albanien und Korfu und entdecke zusammen mit Ihnen die Vielfältigkeit der beiden Destinationen. Von beeindruckenden Stränden der grünen Insel Korfu bis zu den aufblühenden Badeorten Albaniens. Erfahre die besten Hoteltipps aus erster Hand und lass dich für deine nächste Reise in den Süden inspirieren.

TAG 1: Ankunft in Korfu, weiter nach Albanien

Unser Abenteuer begann mit einem Direktflug von Zürich nach Korfu. Nach einem ruhigen und komfortablen Flug mit Edelweiss landeten wir pünktlich um 16:15 Uhr auf Korfu. Anschliessend ging es direkt weiter zum Hafen. Die Überfahrt mit der Fähre nach Albanien dauerte etwa 1 Stunde. Auf der Fähre gibt es überdachte Plätze sowie einen offenen Bereich zum Sitzen, von beiden geniesst man eine atemberaubende Aussicht auf das Ionische Meer. Die Fahrt war entspannt und gab uns einen ersten Blick auf die Küste Albaniens. In Saranda angekommen war es dann nur noch ein kurzer Fussweg zu unserem Hotel, dem Hotel Saranda Palace. Unser Zimmer war komfortabel und bot einen herrlichen Blick auf das Meer. Voller Appetit machten wir uns dann auf den Weg zur Promenade von Saranda und mussten auch nicht weit suchen, denn wir entdecken sofort ein gemütliches Restaurant namens Taverna Labëria. Hier liessen wir unseren Abend bei einem leckeren Essen ausklingen. Unser Tipp: die Mix-Fleischplatte zum Teilen!

TAG 2: Saranda, ein Badeort an der albanischen Riviera

Am zweiten Tag unserer Inforeise starteten wir mit den Hotelbesichtigungen in Saranda. Wir durften insgesamt sechs Hotels besuchen. Unser Favorit: das Da Luz Boutique Hotel. Wie der Name schon sagt, ist es ein Boutique Hotel und bietet nur sieben Zimmer im top modernen Boho Stil. Das familiäre Hotel bietet ebenfalls eine schöne Terrasse zum Essen sowie einen eigenen Strandbereich, welcher zum Entspannen und Verweilen einlädt. Ein weiteres Hotel, welches uns sehr gefallen hat, ist das Santa Quaranta. Das ideale Hotel für Badeferien in Saranda. Es liegt am Ortsrand, bietet einen schönen Pool direkt am Meer und eine atemberaubende Aussicht auf Saranda Stadt. Perfekt für romantische Sonnenuntergänge.

Nach einem fantastischen Mittagessen im Beach Club Lost Seaside machten wir uns auf dem Weg zum 21 Kilometer entfernten Blue Eye. Eine natürliche Quelle mit türkisfarbenem Wasser, welche man nach einer kurzen Wanderung vom Parkplatz erreicht. Die Quelle ist kleiner als gedacht, aber dennoch sehr einzigartig und einen Besuch wert.

Von Blue Eye ging es dann weiter nach Ksamil. Einem der bekanntesten Badeorte im Süden Albaniens mit perfektem weissem Sand und kristallklarem Wasser. Die Buchten sind sehr eng mit Sonnenschirmen und Liegen bestuhlt, was wir etwas schade fanden. Es gibt zahlreiche Bars, Restaurants und Beachclubs. Für einen Ausflug ein Muss, für Badeferien im Sommer vielleicht etwas zu überfüllt.

TAG 3: Pafshim Albanien, Kalimera Korfu

Am nächsten Morgen verliessen wir Albanien und führten unsere Inforeise auf Korfu weiter. Für drei Nächte durften wir im Hotel Cooks Club Corfu in Gouvia übernachten. Das moderne 4-Sterne-Hotel hat eine lässige Atmosphäre und liegt etwa 10 km von der Altstadt Korfu entfernt – perfekt, um ein verlängertes Wochenende dem Alltag zu entfliehen. Nach einer kurzen Hoteltour und einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Weg in den Norden der Insel, um das kleine, charmante Dörfchen Afionas zu besuchen. Die Region ist auch bekannt für die Schmetterlingsbucht namens Porto Timoni. Über einen steinigen und gerölligen Weg erreichten wir die perfekte Aussicht auf die Schmetterlingsbucht.

Den Abend liessen wir dann ebenfalls in Afionas ausklingen. Obwohl es leicht bewölkt war, bescherte uns Korfu einen wunderschönen Sonnenuntergang. Unser Tipp: Das Anemos Restaurant in Afionas

TAG 4: Hotelbesichtigungen

Am nächsten Tag folgten dann die Hotelbesichtigungen auf Korfu. Wir besuchten die folgenden Hotels:

1. Grecotel LUX ME Costa Botanica
    Eine sehr schöne weitläufige Anlage im Dorfstil mit vielen Sitzmöglichkeiten zum Entspannen. Einzigartige Einrichtung, welche an die einfache Zeit vor dem Internet vermittelt.
  2. Almyros Beach
    Im Norden der Inseln befindet sich die gemütliche Anlage direkt am langen Sandstrand von Acharavi. Tipp: Gäste mit All Inklusive dürfen am Strand die Liegen und Sonnenschirme kostenfrei nutzen. In der Nähe gibt es sogar einen kleinen Laden mit Lebensmittel oder Souvenirs
  3. San Antonio
    Wow! Das war der erste Gedanke beim Ausblick von dem Hotel. Das Hotel wurde am Hang gebaut und bietet einen atemberaubenden Blick über das Ionische Meer und das kleine Fischerdorf Kalami. Der Strand ist zwar steinig, dafür aber mit traumhaftem klarem Wasser.
  4. Ikos Odisia
    Das perfekte Zusammenspiel von luxuriösem Komfort und Natur. Das Hotel punktet mit traumhaftem Ambiente und ausgezeichneter Kulinarik. Die weitläufige Anlage ist ideal für einen entspannten Urlaub mit anspruchsvollen Bedürfnissen. Es fehlt an nichts. Dank All Inklusive Plus ist alles inbegriffen, was das Herz begehrt.
  5. Elea Beach
    Das 4-Sterne Haus liegt direkt am Strand von Dassia. Der flachabfallende Sandstrand eignet sich wunderbar für Familien mit Kleinkindern. Ein gemütliches Hotel in schöner Atmosphäre.
  6. Ikos Dassia
    Ein weiters Hotel der Ikos Kette. Das All inclusive Hotels vermittelt Leichtigkeit und Entspannung auf hohem Niveau. Auch das Sportangebot kommt nicht zu kurz. Ob am Land oder Wasser, jeder findet eine passende Aktivität.

Von diesen sechs Hotels hat uns das Hotel San Antonio sehr beeindruckt. Am Hang gelegen, bietet die Anlage wunderbare Aussichten auf den Strand und Fischerdorf Kalami. Ein weiteres Highlight war das Ikos Odisia mit seiner 60 Hektar grossen Fläche aus bezaubernd grüner Natur, einladenden Terrassen, elegante Suiten und goldenem Sandstrand. Das Essen ist von hoher Qualität und hat alles, was sich ein Feinschmecker wünschen kann

TAG 5: Hotelbesichtigung

Nach einem leckeren Frühstück ging es am nächsten Tag nochmals auf Hotelbesichtigungen. Dabei haben uns vor allem die folgenden beiden Hotels sehr gefallen:

1. Kontokali Bay
    Das Hotel verbindet den perfekten Mix von Strand und Stadt. Nur 15 Minuten entfernt von der Altstadt, aber trotzdem an einer ruhigen Lage, welche zum Entspannen einladet. Die Zimmer im Bungalow Stil sowie auch im Haupthaus sind sehr gemütlich eingerichtet. Im Buffetrestaurant wird auf Qualität und Auswahl gesetzt.
  2. Domes of Corfu
    Eine wunderbare Anlage am langen Sandstrand von Glyfada mit einem fantastischen Ausblick auf das Ionische Meer. Die elegante und moderne Einrichtung zieht sich durch das ganze Hotel. Der lange Sandstrand ist auch ideal für Familien.

Nach den beiden Hotelbesichtigungen machen wir einen kurzen Abstecher zum Aussichtpunkt Kaiser's Throne im Dorf Pelekas. Von dort aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf die grüne Vegetation Korfus. Definitiv einen Stopp wert!

TAG 6: Korfu Stadt

An unserem letzten Tag hatten wir noch die Möglichkeit die Stadt von Korfu zu erkunden. Die malerische Altstadt ist definitiv einen Ausflug wert. Vor allem die vielen bunten Gassen und Souvenirläden haben uns sehr gefallen. Natürlich konnten wir da nicht daran vorbeigehen, ohne selbst etwas zu kaufen. Auch ein Tipp von uns: Eine Pause im Mikros Café mit einem erfrischenden Iced Coffee. Ein tolles Cafe! Zum Mittagessen gab es dann noch einen letzten Gyros mit extra Tzatziki für 5 Euro bevor es dann weiter ging zum Kloster Vlacherna. Das Kloster gilt als ein Wahrzeichen von Korfu und liegt inmitten einer Bucht auf einer kleinen Insel. Das Kloster bietet ebenfalls einen Blick auf die Einflugschneise. Also auch ein toller Sport für Plane Watching. Definitiv ein Muss, wenn du auf Korfu bist!

Am Nachmittag hiess es dann bereits Abschied nehmen. Es war eine aufregende und grossartige Zeit und diese zwei Länder lassen sich hervorragend kombinieren. Wenn du also auf der Suche nach Abwechslung bist, können wir dir eine Kombireise von Korfu und Albanien mehr als empfehlen!